Zur Startseite

 CDC-Prüfung Stephan Bayer am 10.6.2022

Mit Stephan Bayer neuer CdC in der Chuchi Geislingen Oederthurm

 

Im Frühjahr bei unserer Hauptversammlung bzw. beim ersten gemeinsamen Kochen im März angekündigt und dann jetzt am 10.06. in die Tat umgesetzt  Stephan nennt es einfach „Kochabend“, doch die insgesamt elf anwesenden Kochbrüder erlebten wahrlich eine reife und geschmacklich durchgängig fein abgestimmte Kochleistung, beginnend mit am Abend zubereiteten Scones mit Lachs und Frischkäse, dazu ein Kessler Hochgewächs Rosé. Ein köstlicher Auftakt.

 

Hier das komplette Menu:

Knusprige Spargelcremesuppe mit Erdbeeren

Gefüllte Seezungenfilets an Kressesauce

Kalbsvögel an Rahmkohlrabi und Mohnsoufflé

Kiwi-Bananen-Sorbet an orientalischem Kaffee-Schokoladen-Mousse 

und Balsamico-Beeren

 

Stephan hatte sich als Wertungsgänge den Fischgang und den Fleischgang ausgesucht, wohl wissend, dass im zeitlichen Ablauf alles stimmig sein muss. Eine Herausforderung, die er routiniert und bravourös für seine Kochbrüder meisterte. Jede einzelne Komponente im jeweiligen Gang präsentierte sich ausgewogen und wohl gegeneinander abgestimmt, auch verdient hervorgehoben als weiteres Geschmackserlebnis für den Gaumen. So beispielsweise im filigranen Zusammenspiel beim Fischgang, oder auch die Füllung der Kalbsvögel aus Schwein, Bries, Zunge und Schinken. Die Präsentation als Freude für das Auge gefielen besonders, zusammen mit den wohl ausgesuchten korrespondierenden Weinen aus Italien, Frankreich und Deutschland: Bulgarini Lugana DOC 2021, Azienda Agricola, Italien, Côtes du Rhône Réserve 2019 Weingut Familie Perrin, Frankreich, Silvaner Auslese 2011, Gebrüder Anselmann, Pfalz.

 

Am Abend selbst schön anzusehen der Umgang mit den einzelnen Zutaten und Komponenten, Stephan die Ruhe selbst. Die Kochbrüder um die Jury mit GL Hans-Peter Maichle GMdC, OO und CL Christof Straub GMdC, sowie LK Bernd Britzelmayer GMdC wurden immer wieder aufs Neue kulinarisch begeistert, so dass die Laudatio durch LK Bernd Britzelmayer die einzelnen Höhepunkte und die Prüfungsleistungen unterstrich. Überreichung der Urkunde und des Hummers am blauen Band durch CL Christof Straub schlossen sich an. Hinterher Löffeltrunk, die Kochbrüder saßen noch lange in die Nacht in der Lindenschule Geislingen zusammen – Danke Dir Stephan, wir freuen uns auf viele weitere Kochabende und Erlebnisse mit Dir!

 

Christof Straub GMdC

Chuchi Oederthurm Geislingen im CC-Club kochender Männer e. V. · E-Mail · [Impressum]
Rathausplatz 8 · 73337 Bad Überkingen