Zur Startseite

Andreas Schlaiss CdC-Prüfung am 10.02.2017

Andreas Schlaiss neuer CdC der Chuchi Geislingen Oederthurm

 

Am 10.02.2017 war es soweit – nach intensiven Vorbereitungen erkochte sich Andreas Schlaiss im Kreise seiner Kochbrüder das ersehnte blaue Band.

 

Schon der Titel des Menus „Zweierlei“ ließ einiges erahnen, und die Kochbrüder um die Jury mit LK Bernd Britzelmayer GMdC, CL Christof Straub GMdC, sowie Dr. Hansjörg Fähnle GMdC, wurden nicht enttäuscht.

 

Bereits das Amuse Bouche, begleitet von einem Glas Champagner, überzeugte in Geschmack und Ausführung, so dass bereits hier Stimmen laut wurden, dieses beim Kochen im Grünen zu wiederholen. Doch hier nun das gesamte Menu:

 

Zweierlei vom Polpo

Fleisch und Sud vom Oktopus

 

Zweierlei vom Tatar

Bachsaibling und Avocadotatar mit Kartoffelplätzchen und Stroh

 

Zweierlei vom Kalb

Bries und Raviolo auf Paprikaschaum

 

Zweierlei vom Skrei

Skrei und Ceviche mit Maracuja und Brokkoli

 

Zweierlei vom Tafelspitz

Tafelspitz mit Wurzelgemüse, Merrettichschaum und Salzkartoffeln auf Rote Bete Gelee

 

Zweierlei von der Schokolade

Schokoladeneis und Schokoladenküchlein

 

Andreas hatte sich als Wertungsgänge „Zweierlei vom Kalb“ und „Zweierlei vom Tafelspitz“ ausgesucht, bei elf anwesenden Kochbrüdern eine Herausforderung, die er routiniert und engagiert meisterte.

 

Immer wieder aufs Neue überzeugte eine Vielfalt von Geschmacksnuancen, die auch Landeskanzler Bernd Britzelmayer in seiner kurzen Laudatio im Anschluss an die Kochleistung hervorhob, besonders neben anderen das mit Mohnbröseln servierte Bries, ebenso wie die passend zu jedem Gang gewählten Weine aus Deutschland und Europa. Nach der Rangerhöhung mit Überreichen der Urkunde und dem Hummer am blauen Band, war sichtlich Erleichterung bei Andreas zu spüren und die Kochbrüder saßen noch lange in ihrem Domizil, der Lindenschule Geislingen, zusammen. Danke Andreas!

 

Christof Straub GMdC, CL

 

Menu zur Prüfung

 

 
Amuse bouche

 

 
Tisch

 

 
Allerlei der Jahreszeiten

 

 
Allerlei der Jahreszeiten

 

 
Die Jury ist bereit

 

 
Fischgang

 

 
Service Dr. Klaus Lörcher

 

Chuchi Oederthurm Geislingen im CC-Club kochender Männer e. V. · E-Mail · [Impressum]
Rathausplatz 8 · 73337 Bad Überkingen